Einfache Fälle

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Fall 132

Eine 32-jährige Indonesierin wird von ihren in der Schweiz lebenden Verwandten in Ihre Praxis gebracht. Die Patientin hält sich nur für kurze Zeit zu Besuch in der Schweiz auf, die Verwandten dolmetschen während der Anamnese.

Seit über 10 Jahren.

Der zeitliche Verlauf ist für jede Differentialdiagnose wesentlich.

Nachdem die Patientin die Übersetzung zunächst nicht verstanden zu haben scheint, deuten Sie ein Kratzen an und erhalten dafür ein bestimmtes Kopfschütteln und der Verwandte bestätigt: Nein

Subjektive Symptome erlauben ein Einengen der Differentialdiagnose.

Waren immer so.

Die Evolution der Effloreszenzen kann hifreich sein.

Die Patientin versteht auch nach mehrfachen Versuchen der Übersetzung Ihre Frage nicht.

Bei ausländischen Patienten können der Anamnese durch die Sprachbarriere Grenzen gesetzt sein.

Der Verwandte erklärt Ihnen, dass die Patientin in armen Verhältnissen in einer Region mit schlechter medizinischer Versorgung lebt.

Vorgängige Untersuchungen und Vorbehandlungen können hilfreiche Informationen liefern und helfen Doppelspurigkeiten zu vermeiden.

Nein

Subjektive Symptome erlauben ein Einengen der Differentialdiagnose.

Der Verwandte erklärt Ihnen, dass man in seiner Heimatregion fast täglich durch irgendein Insekt gestochen wird.

Diese Frage hilft schon in Anbetracht der Dauer des Verlaufs nicht weiter

Wählen Sie die richtigen Effloreszenzen:

Bullae sind flüssigkeitsgefüllte Hohlräume

Mehrere Knoten oder hier besser Plaques

Lichenifikation bezeichnet eine Vergröberung des Hautreliefs

Urticae sind flüchtig, Sie wissen bereits aus der Anamnese, das dies hier nicht der Fall ist.

Es besteht keine epidermale Komponente

Wählen Sie die richtige Diagnose:

Ein Ekzem juckt, schuppt und verursacht nicht derartig infiltrierte Plaques.

Die Leishmaniose kann im Gesichtsbereich eine Differentialdiagnose darstellen, zeichnet sich jedoch durch einen deutlich kürzeren Verlauf aus.

Richtig. Hier findet sich das klinische Bild einer borderline Lepra.

Das klinische Bild lässt tatsächlich auch an eine Mycosis fungoides denken, aufgrund der Anamnese ist eine andere Diagnose jedoch wahrscheinlicher.

Die Prädilektionsstelle des äusserst druckdolenten Erythema nodosum ist praetibial.

Wählen Sie die richtige(n) Therapie(n):

Richtig. Im klinischen Alltag empfiehlt sich die Überweisung der Patienten an einen Tropenmediziner/ein tropenmedizinisches Zentrum zur Durchführung der Therapie

Therapie der Tuberkulose

Therapie der Leishmaniose

Therapie der cerebralen Toxoplasmose bei AIDS-Patienten

Therapie einer Vielzahl von Parasitosen von Filariasis über Larva migrans bis zur Scabies

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