Einfache Fälle
Fall 133
Ein Patient wird Ihnen vom Hausarzt mit Verdacht auf einen bakteriellen Infekt im Gesicht zugewiesen.
Anamnese
Haben Sie schon eine Behandlung durchgeführt?
Ja ich habe wieder täglich mit einer Kortisonsalbe behandelt.
Die Kenntnis vorangegangener Therapien ist wichtig für das Verständnis des Hautzustands.
Haben Sie schon einmal eine Hauterkrankung gehabt?
Ich leide seit der Kindheit an einer atopischen Dermatitis. Eigentlich habe ich ständig irgendwo ein Ekzem, am schlimmsten ist es immer am Hals und im Gesicht, auch jetzt ist die Haut am Hals ganz trocken und rissig.
Die Persönliche Anamnese ergibt auch in der Dermatologie oft wesentliche Hinweise.
Haben Sie Fieber?
Habe ich nicht gemessen, aber ich glaube schon, mir ist ganz heiss und ich fühle mich irgendwie schlecht.
Zusätzliche Symptome erlauben ein Einengung der Differentialdiagnose.
Wie hat die Erkrankung begonnen?
Vor 2 Tagen hatte ich plötzlich kleine Bläschen an der linken Wange und dann waren plötzlich im ganzen Gesicht offene Stellen.
Der Verlauf kann wichtige Hinweise für die Differentialdiagnose ergeben.
Haben Sie Haustiere?
Nein, die Ärzte haben mir das immer verboten, wegen der Neurodermitis und dem Heuschnupfen.
In allergologischer Hinsicht und bei Verdacht auf eine Mykose eine wichtige Frage.
Schmerzen die Hautveränderungen?
Nein eigentlich nicht, die Haut spannt irgendwie und sie juckt natürlich, aber das ist eigentlich ja immer so.
Subjektive Symptome können wichtige zusätzlich Hinweise zur Diagnose liefern.
Haben Sie noch weitere Beschwerden?
Ja, ich habe Kopfschmerzen und fühle mich krank.
Subjektive Symptome können Hinweise zur Diagnose geben.
Effloreszenzen
Wählen Sie die richtigen Effloreszenzen:
Kleine Bläschen sind zu sehen
Vor allem im Bereich der rechten Wange und der Glabella sind auch Krusten zu sehen.
Narben finden sich nicht
Sehen Sie nochmal genau hin!
Diagnose
Wählen Sie die richtige Diagnose:
Bei der Impetigo bestehen scharf begrenzte krustös belegte Herde. Zwar koennen auch bullöse Veraenderungen auftreten, jedoch nicht wie hier gruppierte Vesiculae und Erosionen. Die gelblichen Krusten deuten allerdings auf eine sekundäre Impetiginisierung hin.
Die Hautveränderungen treten beim Zoster im Bereich eines oder mehrerer Dermatome unilateral. auf. Die Varizellen treten generalisiert auf.
Eine Tinea faciei kann zwar bei bakterieller Superinfektion nässen, aber aufgrund der Anamnese ist eine andere Diagnose weitaus wahrscheinlicher.
In Anbetracht von Anamnese und Klinik die wahrscheinlichste Diagnose.
Das hat der Patient doch schon in der Anamnese verraten und diese ist nur die Voraussetzung des aktuellen Krankheitsbildes.
Therapie
Wählen Sie die richtige(n) Therapie(n):
Eine systemische antivirale Therapie, meist sogar i.v. unter stationären Bedingungen ist indiziert.
Eine bakterielle Superinfektion muss zwar unter Umständen mitbehandelt werden, die Basistherapie ist jedoch eine andere.
Therapiemöglichkeit der Influenza
CMV-Therapie
Systemische Steroide sind in der Regel nicht zur Therapie von infektiösen Erkrankungen geeignet, da sie durch die resultieende Immunsuppression zu einer Verschlechterung führen.