Einfache Fälle
Fall 18
56 jähriger Mann berichtet über Pruritus und bläuliche Hautveränderungen in der Genitalregion und periumbilical.
Anamnese
Welche Beschwerden haben Sie?
Ich habe einige blaue Flecken in der Leiste, am Hoden und am Bauch bemerkt. Diese sind neu. Ausserdem hab ich auch leichten Juckreiz an diesen Stellen.
Die bläulichen Flecken (Taches bleues) sind diagnostisch hinweisend.
Seit wann haben Sie diese Veränderungen bemerkt?
Seit etwa sechs Wochen. Ich habe immer gedacht, sie verschwinden von alleine wieder, aber es werden immer mehr.
Langsame Ausbreitung ist typisch. Oft bleibt diese Dermatose wochenlang unbemerkt.
Hat Ihre Ehefrau ähnliche Beschwerden?
Weiss ich nicht, wir leben getrennt.
Wichtige Frage, da die Uebertragung durch Geschlechtsverkehr erfolgt.
Hatten Sie in den letzten Monaten sexuelle Kontakte?
Ja, ich war vor zwei Monaten in den Ferien auf Kuba. Da hatte ich ein paarmal Sex.
Wichtige Frage, da die Uebertragung durch sexuelle Kontakte erfolgt. Diese Dermatose ist oft ein Zeichen für promiskuitives Verhalten.
Haben Sie auch noch andere Beschwerden? z.B. Ausfluss aus der Harnröhre oder Brennen beim Wasserlösen?
Nein.
Wichtige Frage, da diese Dermatose häufig eine Begleitinfektion anderer sexuell übertragbarer Erkrankungen ist. Entsprechendes Screening wichtig!
Sind Sie einverstanden, wenn wir einen einen HIV-Test durchführen?
Muss das sein? Haben diese Flecken etwas mit AIDS zu tun? Sie verunsichern mich jetzt aber schon etwas! Ich habe nie Geschlechtsverkehr ohne Kondom.
Da diese Dermatose häufige Begleiterkrankung anderer STDs ist, ist ein entsprechendes Screening wichtig! Patient darüber aufklären!
Effloreszenzen
Wählen Sie die richtigen Effloreszenzen:
Nein, leider falsch, es sind keine Bläschen zu sehen.
Nein, leider auch falsch. Diese Effloreszenzen entsprechen nicht Schuppen.
Richtig, sehr gut. Die dargestellten Effloreszenzen entsprechen Maculae. Aufgrund ihres bläulichen Farbtones werden sie auch Taches bleues oder Maculae coerulae genannt.
Diagnose
Wählen Sie die richtige Diagnose:
Nein leider falsch. Die typischen Taches bleues müssen allerdings differentialdiagnostisch von einem frühen Exanthem der Lues II abgegrenzt werden. Auch wegen der möglichen Begleitinfektion anderer STDs ist entspechendes Screening wichtig.
Nein, leider auch falsch. Senile Angiome kommen meist multipel mit Prädilektion am Rumpf vor. Sie sind meist hellrot, scharf begrenzt und immer symptomlos.
Richtig. Die Ped. pubis wird durch engen Körperkontakt, meist GV übertragen. Filzläuse vermehren sich langsam, ihre Stiche hinterlassen typ. linsengrosse bläuliche Maculae (Taches bleues). Befall an Scham-, Achsel-, Brusthaaren, seltener an Wimpern.
Nein diese Dermatose ist keine Hautmanifestation von AIDS. Aufgrund der möglichen Begleitinfektion anderer STD's ist aber ein entsprechendes Screening inkl. HIV-Test wichtig.
Therapie
Wählen Sie die richtige(n) Therapie(n):
Nein, antibiotikahaltige Crèmes sind nicht wirksam gegen Filzläuse.
Richtig. Jacutin ist unter anderem gegen Filzläuse wirksam.
Richtig. Da die Pediculosis pubis durch engen Körperkontakt übertragen wird, ist eine Mitbehandlung der Geschlechtspartner wichtig.
Richtig. Kleidung und Bettwäsche muss heiss gewaschen werden.
Test
Testen Sie Ihr Wissen anhand folgenden Multiple Choice Fragen: