Einfache Fälle

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Fall 20

35 jähriger Mann mit plötzlich aufgetretenen heftig juckenden Erythemen am Hals, am Kinn, am Rücken und an den Armen

Seit einigen Tagen hab ich überall diese roten Flecken.

Eine offene Fragestellung ist zum Einstieg einer Anamnese immer gut und bringt in der Regel auch meist schon die wichtigsten Informationen. In diesem Fall ist aber eine detailiertere Vertiefung der Anamnese wichtig.

Ja, heftigen Juckreiz. Ich bin schon ganz nervös. Nachts kann ich fast nicht schlafen.

Starker Juckreiz ist typisch für diese Dermatose.

Am Rücken, an den Oberarmen und am Hals.

Typisch sind multiple Effloreszenzen in assymmetrischer Verteilung meist an bedeckten Körperstellen. Beachten Sie die besondere Konfiguration.

Ja ich nehme hin und wieder ein Aspirin gegen Kopfschmerzen. Das letzte Mal vor etwa zwei Wochen.

Medikamentenanamnese ist immer sehr wichtig, einerseits um Arzneimittelnebenwirkungen resp. allergische Reaktionen zu erfassen, andererseits auch im Hinblick auf eine evtl. Therapie.

Ja ich war letzte Woche in Budapest. Ich habe dort in einem ziehmlich heruntergekommenen Hotel gewohnt. Es war dafür aber billig. Und letztes Jahr war ich in Tunesien in den Ferien.

Niedriger sozioökonomischer Status anamnestisch hinweisend.

Nein.

Diese Frage ist in diesem Fall unnötig. Die gesuchte Hautkrankheit wird nicht durch sexuelle Kontakte übertragen.

Wählen Sie die richtigen Effloreszenzen:

Nein, leider falsch. Versuchen Sie es nocheinmal.

Richtig, zu sehen sind multiple erythematöse urtikarielle Papeln und Plaques, teilweise mit zentralem hämorrhagischem Punkt. Beachten Sie die typische "Dreier"konfiguration, resp. lineare und gruppierte Anordnung der Effloreszenzen.

Nein leider falsch, schauen Sie noch einmal genau und versuchen Sie es erneut.

Wählen Sie die richtige Diagnose:

Nein. Bei der Urticaria finden wir akute oder chron. rez. exanthematische oder lokalisierte flüchtige Quaddeln. Bei unserem Patienten haben wir nichtflüchtige Quaddeln und der zentrale hämorrhagische Punkt entspricht einer Einstichstelle.

Nein, leider falsch. Einerseits passt die Klinik nicht zu einem Arzneimittelexanthem (Bsp: Urticaria, makulopapulöses Exathem, fixes AE), andererseits ist anamnestisch kein zeitlicher Zusammenhang mit einer Medikamenteneinnahme zu erruieren.

Die Pulikose wird durch den Flöhe (in Kleidung, Möbelritzen oder Teppichen, von Tieren) verursacht. Juckende Stiche meist an bedeckten Körperstellen. Quaddeln mit zentr. hämorrhag. Punkt. Aufgrund von Probestichen kommt es zu typ. Dreierkonfigurationen.

Leider falsch. Die Follikulitis entspricht einer Entzündung im Haarfollikelbereich. Klinisch finden sich follikulär gebundene Papeln und Pusteln.

Nein leider falsch. Die Trombidiose wird durch die Larve der Herbstlaufmilbe verursacht. Typisch ist die Anamnese von Gartenarbeiten oder Aufenthalt im Grünen. Die Lokalisation der stark juckenden Maculae oder Quaddeln meist an eng anliegender Kleidung.

Wählen Sie die richtige(n) Therapie(n):

Flöhe sind temporäre Ektoparasiten. Ein antiparasitäres Medikament ist deshalb nicht nötig.

Richtig. Der heftige Juckreiz kann mit einem Antihistaminikum behandelt werden.

Richtig. Die antientzündliche Wirkung eines Steroids hilft die Symptomatik schneller zu beseitigen.

Richtig, wenn möglich sollte eine entsprechende Entwesung angestrebt werden.

Repellents können bei Rezidivgefahr vor weiteren Stichen schützen.

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