Einfache Fälle
Fall 126
12-jähriger Knabe mit neu aufgetretenen roten Flecken
Anamnese
Wie lange hast Du die Hautveränderungen schon?
Vor einer Woche hat es angefangen.
Gute Frage, der zeitliche Verlauf sollte bei jeder Erkrankung erfragt werden.
Wie hat es genau begonnen?
Also zuerst hatte ich einen grossen roten Fleck am Bauch. Nun kamen aber noch weitere kleine dazu.
Diese Anamnese ist sehr typisch für die gesuchte Erkrankung.
Hast Du Juckreiz?
Wenig.
Die Erkrankung kann mit Juckreiz einher gehen.
Hast Du jetzt oder während den vergangenen Wochen eine Grippe oder andere Erkrankung?
Nein, ich fühle mich gut.
Dies ist eine sinnvolle Frage zur Abgrenzung anderer Dermatosen wie klassische exanthematische Kinderkrankheiten und Virusexantheme.
Nimmst Du Medikamente?
Nein.
Die Frage ist bei allen Patienten angebracht. Hier speziell, da auch an ein Arzneimittelexanthem gedacht werden sollte.
Hast Du andere Erkrankungen wie Asthma, Heuschnupfen oder Ekzeme?
Nein, glaube nicht.
Die Frage nach atopischen Erkrankungen gehört in eine ausführliche Anamnese, bringt aber in diesem Fall keine zusätzliche Informationen, da die gesuchte Dermatose nicht mit einer Atopie assoziiert ist.
Hattest Du ungeschützten Geschlechtsverkehr?
Nein (lacht verlegen).
Prinzipiell gute Frage. Man beachte aber das Alter unseres Patienten.
Effloreszenzen
Wählen Sie die richtigen Effloreszenzen:
Erythematöse Makulae gehören zur gesuchten Dermatose, typischerweise oval in Spaltlinienrichtung.
Hier sind keine Teleangiektasien zu erkennen.
Falsch. Die Epidermis ist hier intakt.
Hier ist keine Narbe zu erkennen, die Erkrankung heilt auch narbenfrei ab.
Diagnose
Wählen Sie die richtige Diagnose:
Dies ist eine mögliche Differentialdiagnose, die ovalen Erytheme in Spaltlinien sprechen jedoch für eine andere Erkrankung.
Richtig. Die subjektiven und objektiven Informationen sind typisch.
Falsch. Hier wären flüchtige Urtikae und starker Juckreiz typisch.
Die Psoriasis und die Pityriasis rosea haben beide schuppende Erytheme, die Erkrankungen können aber z.B. durch die unterschiedlichen Prädilektionsstellen unterschieden werden.
Insektenstiche sind meist urtikatiell oder makulopapulös. Auch die Anamnese und Ausrichtung in den Spaltlinien sprechen dagegen.
Therapie
Wählen Sie die richtige(n) Therapie(n):
Es braucht keine antimikrobielle Seife. Zudem sollte eine Hautirritation durch ausgiebiges Duschen und Baden vermiden werden. Früher wurden sogar Duschverbote ausgesprochen, was allerdings heute nicht mehr zu vertreten ist.
Die Patienten sollten aufgeklärt werden, dass ohne lokale Therapie die Haut am wenigsten irritiert wird und dass damit die Heilung schneller eintritt.
Nein. Es wird zwar eine virale Genese vermutet, jedoch nicht antiviral behandelt.
Ein schwaches Kortiksonpräparat kann angewendet werden, um eventuellen Juckreiz zu behandeln.