10.5.3 Tungiasis

ICD-11

1G05

Synonyme

Mehrere populäre Bezeichnungen:
 
Europa: Sandfloh.
 
Mexiko, Karibische Inseln, Peru: Chigoe Floh, Jigger Floh, Pico, Chique, Piroque, Nigua Argentinien: Pique.
 
Brasilien: bicho dos pe's, pulga de porco, pulga da areia.
 
Sudan: moukardan (Sudan).
 
Südamerika: puce chique, ogri eye, kuti, suthi-pique, sikka, chica, und piqui.

Epidemiologie

Tritt bevorzugt in armen Gemeinden, an Stränden und auf Farmen in der Karibik, in Südamerika und in Afrika südlich der Sahara auf.
 
Prävalenzraten beim Menschen 21 % bis 83 %.

Definition

Ektoparasitose durch den weiblichen Sandfloh Tunga penetrans.

Aetiologie & Pathogenese

Die Übertragung erfolgt durch den Biss eines infizierten Flohs oder durch direkten Kontakt mit einem infizierten Tier. Das Sandflohweibchen Tunga penetrans (oder seltener Tunga Trimamillata) gräbt sich in die Haut ein, vergrößert sich von 1 mm auf 1 cm und stößt innerhalb von 2-3 Wochen mehrere hundert Eier aus.

Symptome

Meistens am Nagelrand: juckende und schmerzhafte Läsionen durch Rissbildung, die das normale Gehen behindern; Fremdkörpergefühl. Die Superinfektion führt zur Bildung von Pusteln, Eiterungen und Geschwüren. Ausgestoßene Eier und die Freisetzung von bräunlichen Kotfäden sind pathognomonische Zeichen.

Lokalisation

Bevorzugt, aber nicht ausschließlich an Füßen, Zehen, unter den Zehennägeln und an den Interdigitalstellen.

Klassifikation

Keine.

Labor & Zusatzuntersuchungen

Tetanus-Immunstatus.

Dermatopathologie

Nicht erforderlich. Vorhandensein des Parasiten, von Eiern oder Chitinfragmenten des Flohweibchens in der Dermis, das Hunderte von Eiern in seinem Körper trägt. Begleitendes polymorphes Rundzelleninfiltrat.

Verlauf

Selbstlimitierend.

Komplikationen

Verlust von Zehennägeln, Deformierung und Autoamputation von Zehen. Risiko einer Superinfektion (Staphylokokken und Streptokokken) und Tetanus bei ungeimpften Patienten.

Diagnose

Reiseanamnese und klinisches Bild bei typischer Lokalisation. Identifizierung von Tunga penetrans.

Differentialdiagnosen

Subunguale Warzen; pyogenes Granulom, Fremdkörper, akute Paronychie, kutane Larva migrans, Zysten, Dracontiasis, Arthropodenbisse, Melanom.

Therapie & Prävention

Vorbeugung: Geschlossene Schuhe und Socken und Vermeidung von Sekundärinfektionen.
 
Selbstlimitierter Befall. Absterben der Flöhe nach 3 Wochen.
 
Chirurgische Entfernung des Flohs (unter sterilen Bedingungen) und Behandlung der Sekundärinfektion.
 
Einmalige Gabe von Ivermectin (200 μg/kg Körpergewicht).

Kommentar

Keine.

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