1G03
2.4.5 Pediculosis pubis
Grading & Level of Importance: B
ICD-11
Synonyme
Filzläuse.
Epidemiologie
Weltweit; alle Ethnien; Prävalenz ca. 2% der Bevölkerung; durch zunehmende Verbreitung der Genitalrasur ist die Häufigkeit stark zurück gegangen.
Definition
Juckende, durch die blutsaugende Filzlaus hervorgerufene Hautveränderungen im Scham-, Perianal- und Achselbereich.
Aetiologie & Pathogenese
Filzlaus (Phthirus pubis): 1.3-1.6mm. Übertragung durch engen Körperkontakt, v.a. sexuellen Kontakt.
Symptome
Juckreiz im Bereich der Schamhaare oder anderer behaarter Areale. Typisch (aber nicht häufig): schiefergraue oder graublaue Flecken (sog. Tâches bleues oder Maculae coeruleae) infolge Ablagerung von Hämoglobin-Abbauprodukten an den Stichstellen. Festhaftende Nissen am Haarschaft nahe der Kopfhaut; adulte Läuse.
Lokalisation
Behaarte Areale, v.a. Schambereich und perianal, auch Achseln, Brust, Unterbauch, Oberschenkel, gelegentlich Bartbereich. Bei Kindern Wimpern, Augenbrauen und selten Kapillitium.
Klassifikation
Keine.
Labor & Zusatzuntersuchungen
Dermatoskopischer und/oder mikroskopischer Nachweis der Läuse (plumper Körper).
Dermatopathologie
Nicht erforderlich; eventuell bei pseudolymphomatösen, papulösen entzündlichen Reaktionen.
Verlauf
Hohe Rückfallrate bei ungenügender Behandlung oder Reinfektion.
Komplikationen
Impetiginisierung. Übertragung auf andere.
Diagnose
Klinisch. Tâches bleues, Nachweis von Nissen oder Läusen.
Differentialdiagnosen
Skabies; andere Arthropoden.
Therapie & Prävention
Prävention und Allgemeinmassnahmen: analog zu Pediculosis capitis. Kontaktanamnese und gleichzeitige Behandlung aller sexuellen Kontaktpersonen.
Filzläuse sterben ausserhalb des Wirtes bei Zimmertemperatur innerhalb von 2 Tagen ab.
Zuletzt getragene Kleider, Bettzeug und Handtücher bei mind. 52°C waschen und heiss trocknen. Nicht waschbare Artikel (z.B. Kissen) in luftdichten Plastiktüten 14 Tage aufbewahren. Polstermöbel und Matratze staubsaugen. Entfernung der Nissen mit feinzahnigem Kamm (Läuse- oder Nissenkamm). Haare mit verdünntem Essig (1:1) spülen.
Topisch Permethrin (5%), Pirethrine, Malathion, Ivermectin wirkt ovozid. Dimeticon ist ein wirksames, physikalisch wirkendes, Silikonöl-haltiges Medizinprodukt. Resistenzen sind bei allen Stoffgruppen möglich. Eventuell Wiederholen der Behandlung nach 10 Tagen.
Lindan (G-Hexachlorcyclohexan) sowie organische Phosphorsäureester sind vergleichsweise zu toxisch. Cave: Kinder; nicht zusammen mit Salben (lipophil)
Bemerkungen
Vermeidung von Sexualkontakt bis alle Partner erfolgreich behandelt sind.
Podcasts
Tests
- Welches klinische Merkmal passt zu einer Pediculosis pubis?
- Welche der folgenden Dermatosen kommt als Differentialdiagnose einer Pediculosis pubis in Frage?
- Aussage 1 Pediculosis pubis kommt v.a. bei Kindern vor,
- Aussage 1 Wenn die Diagnose einer Pediculosis pubis gestellt wird, sollte als weitere Abklärung ein HIV-Test durchgeführt werden,
- Welches Medikament ist für die Therapie der Pediculosis pubis geeignet?
- Welche klinischen Zeichen sind diagnostisch für die Pediculosis pubis?
- An welchen Haaren können Filzläuse gefunden werden?
- Welche Abklärungen sollten bei der Diagnose einer Pediculosis pubis zusätzlich durchgeführt werden?
- Die Uebertragung der Pediculosis pubis wird v.a. begünstigt durch:
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