10.4.2 Onchozerkose

ICD-11

1F6A

Synonyme

Elefantiasis.

Epidemiologie

In tropischen und subtropischen, feuchten Endemiegebieten, am häufigsten in Afrika südlich der Sahara. Aus anderen Gebieten wurden „verdeckte“ Fälle gemeldet.
 
Onchozerkose ist eine der häufigsten Ursachen für („Fluss“-)Blindheit

Definition

Parasitäre Infektionskrankheit, die durch den Filariennematoden Onchocerca volvulus verursacht wird und dermatologische, okuläre und systemische Symptome hervorruft.

Aetiologie & Pathogenese

In endemischen Gebieten Afrikas und Mittelamerikas ist die Schwarze Fliege (Büffelmücke; die in der Nähe schnell fließender Flüsse brütet) der Überträger von Onchocerca volvulus. Nach dem Stich einer Fliege wandern Tausende von Mikrofilarien (unreife Würmer) über das Blut in das subkutane Gewebe und die Augen, wo sie zu erwachsenen Würmern heranreifen und Symptome hervorrufen.

Symptome

Schmerzlose, frei bewegliche, subkutane Onchozerkalk-Knötchen (1-3 cm; Onchozerkom), die mit Organismen übersät sind, finden sich am häufigsten an Knochenvorsprüngen. Außerdem kommt es zu starkem Juckreiz, ekzematöser Dermatitis, Lichenifikation, subkutaner und dermaler Atrophie und fleckiger Depigmentierung („Leopardenhaut“); begleitende Blindheit („Flussblindheit“).

Lokalisation

Eosinophilie (bis zu 40 %). Mikroskopische Untersuchung von Mikrofilarien, die aus Hautschnitten bzw. in subkutanen Knötchen austreten.

Klassifikation

  • Akute papulöse Onchodermatitis.

  • Chronische papulöse Onchodermatitis.

  • Lichenifizierte Onchodermatitis.

  • Atrophie.

  • Depigmentierung.

 
Klinische Klassifizierung und Klassifizierungssystem (Murdoch).

Labor & Zusatzuntersuchungen

Eosinophilia (up to 40%). Microscopic examination of microfilaria, emerging from skin snips and in subcutaneous nodules respectively.

Dermatopathologie

  • Eine Vielzahl von verschlungenen Würmern beider Geschlechter (gepaarte Würmer) innerhalb eingekapselter Knötchen (Onchozerkom).

  • Mikrofilarien in der papillären Dermis.

  • Subepidermales Ödem und starke Entzündungsreaktion mit Bildung von Mikroabszessen um nekrotische Larven.

  • Gemischtes zelluläres Infiltrat mit Histiozyten, Lymphozyten, Neutrophilen, Eosinophilen und Plasmazellen.

Verlauf

Chronisch; siehe Klassifikation.

Komplikationen

In endemischen Gebieten ist die Onchozerkose eine der häufigsten Ursachen für („Fluss“-) Blindheit.

Diagnose

Klinisch, Eosinophilie, mikroskopischer Nachweis von Mikrofilarien.

Differentialdiagnosen

Podokoniose; andere tropische Parasitenbefallskrankheiten.

Therapie & Prävention

  • Ivermectin: 0,15-0,2 mg/kg PO 3 1 Dosis; kann in 3-12 Monaten für die Lebensdauer eines erwachsenen Wurms wiederholt werden.

  • Doxycyclin: 100 mg QD PO 3 6 Wochen lang.

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