1F6A
10.4.2 Onchozerkose
ICD-11
Synonyme
Elefantiasis.
Epidemiologie
In tropischen und subtropischen, feuchten Endemiegebieten, am häufigsten in Afrika südlich der Sahara. Aus anderen Gebieten wurden „verdeckte“ Fälle gemeldet.
Onchozerkose ist eine der häufigsten Ursachen für („Fluss“-)Blindheit
Definition
Parasitäre Infektionskrankheit, die durch den Filariennematoden Onchocerca volvulus verursacht wird und dermatologische, okuläre und systemische Symptome hervorruft.
Aetiologie & Pathogenese
In endemischen Gebieten Afrikas und Mittelamerikas ist die Schwarze Fliege (Büffelmücke; die in der Nähe schnell fließender Flüsse brütet) der Überträger von Onchocerca volvulus. Nach dem Stich einer Fliege wandern Tausende von Mikrofilarien (unreife Würmer) über das Blut in das subkutane Gewebe und die Augen, wo sie zu erwachsenen Würmern heranreifen und Symptome hervorrufen.
Symptome
Schmerzlose, frei bewegliche, subkutane Onchozerkalk-Knötchen (1-3 cm; Onchozerkom), die mit Organismen übersät sind, finden sich am häufigsten an Knochenvorsprüngen. Außerdem kommt es zu starkem Juckreiz, ekzematöser Dermatitis, Lichenifikation, subkutaner und dermaler Atrophie und fleckiger Depigmentierung („Leopardenhaut“); begleitende Blindheit („Flussblindheit“).
Lokalisation
Eosinophilie (bis zu 40 %). Mikroskopische Untersuchung von Mikrofilarien, die aus Hautschnitten bzw. in subkutanen Knötchen austreten.
Klassifikation
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Akute papulöse Onchodermatitis.
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Chronische papulöse Onchodermatitis.
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Lichenifizierte Onchodermatitis.
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Atrophie.
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Depigmentierung.
Klinische Klassifizierung und Klassifizierungssystem (Murdoch).
Labor & Zusatzuntersuchungen
Eosinophilia (up to 40%). Microscopic examination of microfilaria, emerging from skin snips and in subcutaneous nodules respectively.
Dermatopathologie
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Eine Vielzahl von verschlungenen Würmern beider Geschlechter (gepaarte Würmer) innerhalb eingekapselter Knötchen (Onchozerkom).
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Mikrofilarien in der papillären Dermis.
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Subepidermales Ödem und starke Entzündungsreaktion mit Bildung von Mikroabszessen um nekrotische Larven.
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Gemischtes zelluläres Infiltrat mit Histiozyten, Lymphozyten, Neutrophilen, Eosinophilen und Plasmazellen.
Verlauf
Chronisch; siehe Klassifikation.
Komplikationen
In endemischen Gebieten ist die Onchozerkose eine der häufigsten Ursachen für („Fluss“-) Blindheit.
Diagnose
Klinisch, Eosinophilie, mikroskopischer Nachweis von Mikrofilarien.
Differentialdiagnosen
Podokoniose; andere tropische Parasitenbefallskrankheiten.
Therapie & Prävention
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Ivermectin: 0,15-0,2 mg/kg PO 3 1 Dosis; kann in 3-12 Monaten für die Lebensdauer eines erwachsenen Wurms wiederholt werden.
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Doxycyclin: 100 mg QD PO 3 6 Wochen lang.
Kommentar
Keine.
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