LD2D.1Z
6.1.1 Neurofibromatose
Grading & Level of Importance: B
ICD-11
Synonyme
Morbus von Recklinghausen.
Epidemiologie
Neurofibromatos Typ 1 (NF1): Prävalenz 1:2,000–3,500, Inzidenz 1:2,000-3,000; Geschlechtsverhältnis M=F.
Neurofibromatose Typ 2 (NF2): Prävalenz 1:100,000, Inzidenz 1:33,000-40,000.
Definition
Hereditäre autosomal-dominante oder sporadische (43%), polysymptomatische neuroektodermale Systemerkrankung (Phakomatose) mit Entstehung multipler mesenchymaler (Neurofibrome) Tumoren; Befall multipler Organe möglich.
Aetiologie & Pathogenese
Genmutationen von Tumorsuppressorgenen.
- Neurofibromatose Typ 1/NF1: Chromosom 17q11.2
- Neurofibromatose Typ 2/NF2: Merlin (Schwannomin) Chromosom 22q12
Symptome
NF1:
- Haut: Neurofibrome (Knopfloch-Phänomen) 75-99%; Café-au-lait-Flecken (> 5, längster Durchmesser über 1,5 cm; 86%), ephelidenartige Flecken axillär, inguinal (84%); plexiforme Neurofibrome (Wammen, grosse knotige oder diffuse Tumoren; 30%)
- Auge: Pigmentierte Hamartome der Iris (Lisch-Knötchen) (40%)
- Skelett: Kyphoskoliose (25%)
- Hydrozephalus (3%)
- Drüsen: Phäochromozytom
- ZNS: Optikus-Gliom (13%)
NF2:
- Vestibuläre Schwannome (üblicherweise bilateral; 95%)
- Schwannome anderer intrakranialer Nerven und im Spinalkanal
- Meningiome, Ependymome, Gliome
Lokalisation
Generalisiert.
Klassifikation
Molekularbiologische Klassifikation
- NF1: Hautsymptome (+/-), Neurofibrome, Lisch-Knötchen.
- NF2: (NF1+/-) bilaterale Akustikus-Schwannome. Selten Hautsymptome
Labor & Zusatzuntersuchungen
- Genanalyse
- Bildgebende Verfahren zum Nachweis von Organbefall und Komplikationen
Dermatopathologie
- Kutane Neurofibrome: kapsellose Proliferation aller Gewebebestandteile peripherer Nerven
- Plexiforme Neurofibrome: faszikulärer Tumour im Bereich eines Nervenbündels
Verlauf
Schwer vorherbestimmbar. Die gutartigen kutanen Neurofibrome und Café-au-lait Flecken können mit dem Alter zunehmen.
Plexiforme Neurofibrome können sich maligne transformieren.
50% der Patienten mit Opticus-Gliom entwickeln Sehstörungen.
Dysplasie der langen Knochen kann zu Pseudoarthrose führen.
Lebenszeitrisiko: Tumor bedingte Mortalität bei NF1 beträgt 8-13%.
Komplikationen
Insgesamt relativ selten:
- maligne Entartung von Neurofibromen (Neurofibrosarkom)
- maligner periphere Nervenscheiden Tumor (6%)
- erhöhtes Risiko für Lymphome und Leukämien
- intellektuelle Defekte: Lern- und Sprachschwierigkeiten
- kardiovaskuläre Störungen
- Osteoporose
- Probleme in der Schwangerschaft und bei der Entbindung
Diagnose
Klinische Symptome, Familienanamnese, Genanalyse.
Differentialdiagnosen
- Klinisch: Lentigines, andere Phakomatosen, Neurofibrosarcom
- Histopathologisch: Schwannom, Perineurom, Dermatofibrosarcoma protuberans
Therapie & Prävention
Genetische Beratung; Exzision störender oder schmerzhafter Neurofibrome. Planierung mit CO2- oder Erb YAG-Laser.
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