6.2.1 Hautveränderungen bei Diabetes Mellitus

Grading & Level of Importance: C

ICD-11

EL3Y

Synonyme

Diabetes, Hautsymptome.

Epidemiologie

Bei 80% der Patienten mit Diabetes mellitus treten Hautveränderungen auf.

Definition

Spektrum von Hautveränderungen im Zusammenhang mit diabetischer Hyperglykämie.

Aetiologie & Pathogenese

Verschiedene pathologische Einflüsse auf die Blutzirkulation, Nerven (Gewebetrophik), erhöhte Infektionsgefahr, verminderte Wundheilung. Abhängig von der Bestandsdauer und dem Typ (I oder II) der diabetischen Stoffwechselstörung.

Symptome

  1. Mikroangiopathie
    • Pretibial Pigmented Patches (PPP): unscharf begrenzte, bräunliche Makulae prätibial  
    • Rubeosis faciei: persistierende Wangenrötung
  2. Makroangiopathie
    • Periphere Arterielle Verschluss Krankheit (PAVK): Claudicatio intermittens; Unterschenkel und Füsse blass oder livide und kühl, fehlende Fusspulse, ggf. Ulzera mit schlechter Heilungstendenz
  3. Polyneuropathie
    • Neuropathische Ulzera (Malum perforans; Acroosteopathia ulceromutilans): torpide, schmerzlose Ulzerationen mit vorangegangener Blutblase und kallösem hyperkeratotischem Randwall, vor allem Zehenballen, Fersen.
  4. Granulomatöse Erkrankungen
    • Necrobiosis lipoidica: v.a. an Unterschenkeln: rundliche erythematös-gelbliche, unscharf begrenzte Plaques mit zentral glasig-weissgelblichem Aspekt, asymptomatisch, evtl. ulzerierend.
    • Granuloma anulare disseminatum: v.a. am Stamm disseminierte, livide, asymptomatische, konfluierende, teils randbetonte Infiltrate.
  5. Infektionen
    • Candidose: vor allem Intertrigines (Leiste, Rima ani, submammär, Nabel), auch Nägel, Mundschleimhaut, Balanoposthisis, Vulvovaginitis
    • Follikulitis und Furunkel durch Staphylokokken: vor allem am Stamm
  6. Sonstige
    • Pruritus: Bei generalisiertem Pruritus ohne pathologischen Hautbefund immer Blutzuckerbestimmung.
    • Prurigo simplex subacuta: v.a. Schultergürtel und Arme sehr stark juckende Papeln, die zentral exkoriiert werden, vor allem bei Frauen.
    • Bullosis diabeticorum: grosse Spannungsblasen

Lokalisation

Siehe oben.

Klassifikation

Je nach Begleiterkrankung.

Labor & Zusatzuntersuchungen

Mikrobiologische Abstriche (Pilze, Bakterien). Doppler Sonographie. Neurologischer Status.

Dermatopathologie

Eine Biopsie sollte wegen der Infektionsgefahr und die mögliche Wundheilungsstörung vermieden werden. Zur Abklärung granulomatöser Erkrankungen kann sie indiziert sein.

Verlauf

Abhängig vom Symptombild. Generalisierter Pruritus ist oft therapieresistent, auch bei guter Blutzuckereinstellung.

Komplikationen

Infektionen, insbesondere beim diabetischen Fuss Syndrom, bei dem es auch zu einer Osteomyelitis kommen kann. Antibiotische Behandlung nach Antibiogramm. Druckentlastung (orthopädisches Schuhwerk), Amputation als letzte Wahl.

Diagnose

Abhängig vom Vorliegen einer diabetischen Stoffwechsellage.

Differentialdiagnosen

Ergeben sich aus den verschiedenen Symptomen (siehe oben).

Therapie & Prävention

Einstellung der diabetischen Stoffwechsellage. Behandlung der Mikroangiopathie. Necrobiosis lipoidica ist schwer zu beeinflussen (Tacrolimus topisch, TNF alpha Blocker off label). Orthopädische Schuhe.

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