10.4.1 Filariasis

ICD-11

1F66.Z Filariose, nicht spezifiziert.

Synonyme

Elefantiasis.

Epidemiologie

Tropische und subtropische Gebiete Asiens, Afrikas, pazifische Inseln, einige der karibischen Inseln und Südamerika.

Definition

Tropenkrankheit, Befall durch Nematoden, mit massiver Entstellung durch Verdickung der Haut und des darunter liegenden Gewebes führen.

Aetiologie & Pathogenese

Befall vor allem durch Wuchereria bancrofti (90 %), die Brugia malayi und Brugia timori verursacht. Nach dem Stich infizierter Mücken entwickeln sich die im Lymphsystem abgelagerten Larven zu erwachsenen Würmern, die die Lymphgefäße verstopfen, was zu entstellenden elefantösen Schwellungen der Extremitäten, des Hodensacks, der Vulva und der Brüste führt.

Symptome

Verhärtung der hyperkeratotischen und hyperpigmentiertenHaut, die Falten, Furchen und Risse aufweist, geschwollen, schmerzhaft und übelriechend ist. Die wiederkehrende akute Lymphadenitis mit Schwellung der Lymphknoten in der Leiste und den Achselhöhlen ist eine Immunreaktion auf absterbende adulte Würmer.
 
Chronische, zunächst reversible Lymphödeme führen schließlich zur Elephantiasis.
 
Die Elefantiasis ist eine entstellende, chronische Manifestation und zeigt sich Monate bis Jahre nach der Erstinfektion als ausgedehnte Schwellung der Extremitäten, des Skrotums, der Vulva und der Brüste. Nach der Behandlung kann eine akute Filarien-Lymphangitis mit kleinen, zarten Knötchen an der Stelle der absterbenden Würmer beobachtet werden.

Lokalisation

Extremitäten, Hodensack, Vulva und Brüste.

Klassifikation

Früh und spät (chronisch).

Labor & Zusatzuntersuchungen

Antigene, die von erwachsenen Filarienwürmern freigesetzt werden, können mit einem immunchromatografischen Test nachgewiesen werden.
 
In den frühen Stadien der Filariasis können Mikrofilarien im peripheren Blut nachgewiesen werden. Eosinophilie im Blut.

Dermatopathologie

Ödematöse und fibrotische Verdickung der Haut mit erweiterten Lymphgefäßen. Dichte lymphozytäre Entzündungsreaktion mit vielen Eosinophilen. In fortgeschrittenen Stadien bildet sich das Ödem allmählich zurück und wird durch Fibrose ersetzt.

Verlauf

Chronisch.

Komplikationen

Superinfektion.

Diagnose

Klinisches Merkmal; Laborbefunde (siehe dort).

Differentialdiagnosen

Podokoniose („moosiger Fuß“), ein nicht ansteckendes tropisches Lymphödem, das in tropischen vulkanischen Hochlandgebieten auftritt. 

Therapie & Prävention

Diethylcarbazin (DEC): 200 mg PO q12h 3 12 Tage, Wiederholung 10 Tage später, oder 6 mg/kg/Tag PO 3 12 Tage (pädiatrische Dosis), Wiederholung 10 Tage später.

Kommentar

DEC ist von der FDA nicht mehr zugelassen. Cave Verwendung bei Patienten mit gleichzeitiger Onchozerkose.

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