XM7930
2.4.7 Arthropoden (ausser Biene/Wespe)
Grading & Level of Importance: B
ICD-11
Synonyme
Insektenstich-Reaktionen.
Epidemiologie
Ubiquitär und häufig; Klimazonen-abhängig.
Definition
1.Toxischen Reaktionen auf Insektengift von Hymenopteren (Hautflügler; Iktusreaktion), besonders Bienen und Wespen (siehe gesondertes Kapitel)
2. Stichreaktion durch parasitäre Insekten und Milben (Ektoparasiten)
- Permanente Ektoparasiten: Parasitäre Insekten und Milben leben auf dem Menschen, sind hochadaptiert und können auf ihm nachgewiesen werden
- Insekten: Kopflaus, Kleiderlaus und Filzlaus
- Milben: Demodex und Sarcoptes scabei var hominis (Krätze)
- Akzidentelle parasitäre Insekten: Wanzen, Flöhe, Stechmücken, Kriebel- und Schmetterlingsmücken, Gnitzen, Stechfliegen und Bremsen
- Temporär-akzidentelle Ektoparasiten: Acari (Milben): Zecken, Neotrombicula (siehe Trombidiose), Raubmilben (Gamasidae), Pelzmilben (Cheyletiellidae), Räudemilben (Sarcoptidae und andere). Saugen zufällig auch auf dem Menschen Blut, die Stichreaktion ist weitgehend von der Reaktionsbereitschaft des Gestochenen abhängig, der Parasit ist selten auf dem Menschen noch nachweisbar
Aetiologie & Pathogenese
Stichreaktion durch parasitäre Insekten und Milben: Die Ausprägung hängt ab von der Reaktion des Wirtes, wobei immunologische Phänomene eine Rolle spielen (siehe Bienen- und Wespen-Allergie).
Symptome
- Hymenopteren-Stich: Diffuse Rötung und Schwellung, Schmerz. Bei Bienenstichen ist der Stachelapparat häufig noch sichtbar.
- Insektenstichreaktionen durch parasitäre Insekten:
Sofortreaktion am Ort des Stichs: Makula, Erythem, Quaddel.
Verzögerte Reaktion nach 24-48 h: Papel.
Die Art der Reaktion ist mehr vom Sensibilisierungsgrad des Wirtes, des Gestochenen, abhängig, als von der Art des stechenden Insektes.
Lokalisation
Grundsätzlich alle exponierten Körperstellen.
Klassifikation
Nach auslösendem Insekt (siehe Definition).
Labor & Zusatzuntersuchungen
Nur bei Verdacht auf eine Allergie (besonders Bienen und Wespen): Nachweis spezifischer IgE-Antikörper.
Dermatopathologie
Nicht indiziert. Spongiotische Bläschenbildung. Ödem im oberen Korium, eosinophile Granulozyten.
Verlauf
Spontane Rückbildung.
Komplikationen
Siehe Bienen- und Wespenallergie,
Diagnose
Klinisches Bild, Stachel oder Einstichstelle.
Differentialdiagnosen
Alle Insektenstich-Reaktionen, Erysipel.
Therapie & Prävention
Siehe Biene-Wespenstich-Reaktion.
Differentialdiagnosen
Fälle
- Ein 36-jähriger Patient kommt mit stark juckenden Quaddeln in ihre Praxis.
- Nach einem Kurzurlaub in Paris kommt eine 32-jährige Patientin notfallmässig wegen juckenden Hautveränderungen direkt vom Bahnhof in ihre Praxis.
- Im Spätsommer über Nacht aufgetretenes stark juckendes periorbitales Oedem bei einem 5jährigen Jungen.
Tests
- Typical clinical features of arthropod bites and stings are:
- Which therapeutic approach is best for a bite or sting with an excessive local reaction?
- What other disorders enter into the differential diagnostic considerations when a child presents with periorbital edema and erythema, as shown in the picture?
- Which clinical finding does not fit with an arthropod bite or sting?
- Which complications do not fit with arthropod bites and stings?
- A patient is stung by a bee in the left leg. Soon thereafter he develops generalized pruritus and shortness of breath, followed by respiratory distress, anxiety and then unconsciousness. What degree of severity is this reaction?
- Ein Patient wird von einer Biene ins linke Bein gestochen. Kurze zeit später tritt gen. Juckreiz, erschwerte Atmung, gefolgt von Atemnot, Todesangst und Bewusstlosigkeit auf. Welchem Schweregrad entspricht diese allergische Reaktion?
- Aussage 1 Ein Patient wird von einer Biene gestochen. Wenige Minuten später tritt generalisierte Urticaria, Angiooedem und Unruhe auf. Sie behandeln ihn auf der Notfallstation und verabreichen ein Glukokortikosteroid i.v. und Antihistaminikum i.v.
- Aussage 1 Eine akut aufgetretene solitäre bullöse Hautveränderung könnte differentialdiagnostisch eine Insektenstichreaktion sein
- Welche Komplikation passt nicht zu einem Insektenstich?
- Welches klinische Zeichen passt nicht zu einem Insektenstich?
- Bei einem Insektenstich im Gesicht eines Kindes mit periorbitalem oedematösem Erythem müssen sie differentialdiagnostisch an folgende Krankheitsbilder denken
- Welches sind mögliche Komplikationen einer Insektenstichreaktion?
- Welche der unten aufgeführten Therapien ist ihrer Ansicht nach am geeignetsten bei einer Insektenstichreaktion mit ausgeprägter Lokalreaktion?
- Typische klinische Zeichen eines Insektenstiches sind:
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