EH65
1.1.3.6 Drug Related Rash mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS)
Grading & Level of Importance: C
ICD-11
Synonyme
DRESS Syndrom; medikamentös induziertes Hypersensitivitäts Syndrom; medikamentös induziertes Spättyp Multiorgan Hypersensitivitäts Syndrom.
Epidemiologie
Inzidenz 10 pro Million pro Jahr; Männer >Frauen; mittleres Alter 53 Jahre.
Definition
Medikamenten induzierter Ausschlag mit Bluteosinophilie und Beteiligung multipler innerer Organe.
Aetiologie & Pathogenese
Potentiell auslösende Medikamente:
- Antiarrhythmika: Mexiletin
- Anticonvulsiva: Carbamazepine, Phenytoin, Lamotrigine, Phenobarbital, Zonisamide
- Anti-retrovirale Medikamente: Abacavir, Nevirapine
- Antibiotika: Amoxicillin, Levofloxacin, Minocycline
- Weitere: Dapsone, Sulfonamides, Allopurinol, Vemurafenib, Cobimetinib
Mögliche Assoziation mit einer Reaktivierung einer HHV-6 Infektion und mit genetischen Faktoren.
Symptome
- Akuter Beginn, teilweise erst bis zu 6 Wochen nach Medikamenteneinnahme
- Reduziertes Allgemeinbefinden
- Generalisiertes maculo-papulöses Exanthem, das sich in der Folge zu einer erythrodermischen exfoliativen Dermatitis ausweiten kann
- Gelegentlich Enanthem der Schleimhäute
- Gesichts-Ödem
- Fieber >38.5°C
- Lymphadenopathie
- Beteiligung von mindestens 1 inneren Organ (Leber>Niere>Lunge, Herz, Pankreas)
Lokalisation
Gesamtes Integument.
Labor & Zusatzuntersuchungen
Eosinophilie (>1500/µl).
Leukozytose (> 11x109/L).
Zirkulierende atypische Lymphozyten.
Je nach mitbetroffenem Organ: Transaminasen, Kreatinin, Kreatininkinase, Amylase, Lipase.
Dermatopathologie
Wechselnde, nicht-spezifische histologische Veränderungen mit Spongiose, apoptotischen Keratinozyten, oberflächlichem dermalem perivaskulären lymphozytären Infiltrat mit einigen wenigen Eosinophilen.
Verlauf
Abheilung nach Absetzen der Medikation.
Komplikationen
Dauerhafte Schädigung der befallenen Organe. Mortalität bis zu 10 %.
Diagnose
Medikamenten-Anamnese, klinisches (und histologisches) Bild, Blutbild (Eosinophilie).
Differentialdiagnosen
Stevens-Johnson Syndrom, Toxisch Epidermale Nekrolyse (TEN).
Akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP).
Hypereosinophilie Syndrom.
Akuter kutaner Lupus erythematodes.
Therapie & Prävention
Absetzen des auslösenden Medikamentes. Systemisch Glukokortikosteroide für mehrere Wochen.
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