1A81.0
2.5.2 Chlamydien Urethritis
Grading & Level of Importance: B
ICD-11
Synonyme
keine.
Epidemiologie
Weltweit häufigste STI, 70% aller Urethritisfälle. 2016 waren weltweit 127 Millionen Erwachsene im Alter von 15-59 Jahren betroffen. 2017 berichteten 26 EU/EEA Länder 409'646 Fälle einer Chlamydien Infektion mit einer Inzidenz von 146 Infektionen auf 100'000 Einwohner.
Definition
Urogenital Infektion durch Chlamydia trachomatis.
Aetiologie & Pathogenese
Erreger: Chlamydia trachomatis (Serotyp D-K): obligat intrazelluläre gramnegative Bakterien. Weitere Chlamydien Erkrankungen: Augen-Infektion (Blindheit); ano-rektale Infektion; lymphogranuloma venereum.
Übertragung meist beim Geschlechtsverkehr.
Symptome
Inkubationszeit: 1-3 Wochen; oft asymptomatisch bei 70% der Frauen und 50% der Männer.
Urethritis, Dysurie, Pollakisurie (schmerzhafter bzw.häufiger Harndrang), relativ (zur Gonorrhoe) geringer, klarer, nicht eitriger Ausfluss, besonders am Morgen («bonjour-Tropfen»). Proktitis, Pharyngitis (oft asymptomatisch), Conjunctivitis durch Schmierinfektion.
Männer: 50% asymptomatisch, Hodenschmerzen, Epididymitis.
Frauen: 70% asymptomatisch, Cervicitis mit vaginal-Ausfluss, postcoitale Blutung.
Lokalisation
Siehe Symptome.
Klassifikation
Nach Lokalisation.
Labor & Zusatzuntersuchungen
NAATs (Nucleic Acid Amplification Testing-PCR, LCR) aus Erstststrahlurin oder Abstrichmaterial in einem Zeitfenster von wenigen Tagen bis maximal 2 Wochen.
Dermatopathologie
Nicht erforderlich.
Verlauf
Komplikationen bei fehlender oder ungenügender Behandlung.
Komplikationen
Wie bei Gonorrhoe; selten auch Sepsis.
Männer: Epididymitis, Epididymo-orchitis und sexuell erworbene reaktive Arthritis.
Frauen: chronische Pelvitis; Unfruchtbarkeit.
Diagnose
Klinischess Bild und mikrobiologische Untersuchungsergebnisse einschliesslich NAAT.
Differentialdiagnosen
Gonorrhoea und Nichtgonorrhoische/Nichtchlamydienurethritis (Mycoplasma genitalium, Ureaplasma urealyticum, Trichomonas vaginalis); urethrale Herpes simplex Infektion.
Therapie & Prävention
Kondom
- Azithromycin 1x1g p.o. einmalig
- Doxycyclin 2x100mg/d p.o. für 7 Tage; kontraindiziert in der Schwangerschaft
Ausweichtherapie (second line Behandlung):
- Erythromycin 500 mg 2x/Tag für 7 Tage
- Levofloxacin 500 mg 1x/Tag für 7 Tage
Untersuchung auf Begleitinfektionen: Gonorrhö, Syphilis und HIV.
Sexualpartner der letzten 6 Monate sollten untersucht und ggf. behandelt werden.
Bemerkungen
Kontrolluntersuchungen nach 4 Wochen bei Schwangeren, bei Fortbestehen der Symptome, bei Therapie mit second line-Medikamenten, fehlender Kompliance oder Reexposition.
Differentialdiagnosen
Tests
- Aussage 1 Chlamydien können keine Proctitis auslösen,
- Nach der Diagnose einer Chlamydien-Urethritis sollte
- Die Inkubationszeit einer Infektion mit Chlamydia trachomatis beträgt
- Zur Urethritis führen die Chlamydien-Serovarianten:
- Therapie der Chlamydien-Urethritis?
- Der häufigste Auslöser einer Urethritis beim Mann ist
- Der Nachweis von Chlamydien bei einer Urethritis erfolgt mittels
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