1.1.2.1 Atopische Dermatitis

Grading & Level of Importance: B

ICD-11

EA80

Synonyme

Atopisches Ekzem, Endogenes Ekzem, Neurodermatitis, Neurodermitis, Neurodermitis disseminata, Prurigo diathesique (Besnier), Neurodermatitis constitutionalis, Spätexsudatives Ekzematid Rost

Epidemiologie

Häufig bei Kleinkindern und Kindern (10-20%) und im Erwachsenenalter (2-4%)

Definition

Dermatitis (akut)/Ekzem (chronisch) bei Patienten mit atopischer Diathese (Neigung zur Entwicklung einer atopischen Dermatitis, Asthma, Heuschnupfen)

Aetiologie & Pathogenese

  • Genetisch verankerter oder erworbener Defekt der epidermalen Barriere, zum Teil Mutation des Profilagrin-Gens und anderer epidermaler Strukturproteine; Störung der Desquamation; Xerosis
  • Polygen vererbte abnorme Reaktionsmuster des Immunssystems (z.B. überschiessende IgE Bildung, Ungleichgewicht zwischen T-Helferzellen vom Typ TH1 und TH2 zugunsten letzterer
  • Manifestationsfördernde Faktoren: Klimatische Verhältnisse, Hausstaubmilben, Psyche

Symptome

  • Ekzem mit altersabhängig typischer Lokalisation; Ausdehnung bis zur Erythrodermie
    • Kleinkinder: nässend, feucht und Krusten bildend: Kopf («Milchschorf»), Streckseiten der Extremitäten;
    • Jugendliche und Erwachsene: trocken, schuppend, lichenifiziert: Kniekehlen, Ellenbeugen, Hals, Nacken, Gesicht, Hände Fingerendglieder, Zehen (Pulpite sêche)

 

  • Weitere Zeichen:
    • Juckreiz
    • Trockene Haut
    • Weisser Dermographismus
    • Keratosis pilaris (follikuläre Hyperkeratose)
    • Ausfall der lateralen Augenbrauen (Hertoghe Zeichen)
    • Doppelte Unterlidfalte (Dennie Morgan Falte)
    • Cheilitis sicca
    • Wollunverträglichkeit

 

Meist wird zur Bestimmung des Schweregradesein Atopie Score (z.B. EASI, SCORAD, POEM) benutzt

Lokalisation

Altersabhängig (siehe Symptome)

Klassifikation

  • Extrinsisch: allergische Form, hohe gesamt IgE-Spiegel; Assoziation mit Asthma und/oder Rhino-Konjunktivitis
  • Intrinsisch: nicht-allergisch, normale gesamt und spezifische IgE-Spiegel

Labor & Zusatzuntersuchungen

Gesamt IgE im Serum oft > 100kU/l, manchmal Eosinophilie, häufig mehrfach positive Prickteste, Epikutanteste mit Inhalationsallergenen nach Stratum corneum Abriss

Dermatopathologie

  • Akutes Stadium: Spongiose, perivaskulär betonte lymphohistozytäre Infiltrate im oberen Corium
  • Chronisches Stadium: Parakeratose, Akanthose, perivaskulär betonte lymphohistozytäre Infiltrate im oberen Corium

Verlauf

Milchschorf ab dem 3. Lebensmonat, nässendes Ekzem in der Kindheit, trockenes Ekzem nach der Adoleszenz. Bei einem Drittel Spontanheilung bis zum Eintritt in Schulalter. Erstmanifestationen sind auch erst im Erwachsenenalter möglich

Komplikationen

Neigung zu Superinfektionen mit Bakterien (Impetiginisation durch Staph. aureus ) und Viren (Eczéma herpeticatum / molluscatum)

Diagnose

Typische Familienanamnese und Eigenanamnese, typisches klinisches Bild, entsprechende Laborparameter, oft andere atopische Erkrankungen wie allergische Rhinitis, Konjunktivitis, Asthma oder Typ 1-Nahrungsmittelallergie. Positiver Atopiescore

Differentialdiagnosen

Seborrhoisches Ekzem, allergisches Kontaktekzem, Skabies. Bei älteren Menschen auch prämykosides Stadium der Mycosis fungoides oder präbullöses Stadium des bullösen Pemphigoids

Therapie & Prävention

  1. Allgemeinmassnahmen:
    • Beratung betreffend Verhaltensregeln (z.B. Vermeidung exazerbierender Faktoren, Körperpflege, Freizeitgestaltung, Berufswahl) -> Merkblätter
       
  2. Intervalltherapie:
    • Rückfettung (z.B. harnstoffhaltige Externa)
    • Schonende Reinigung der Haut (pH neutrale oder saure Syndets statt Seifen)
       
  3. Behandlung des Schubes:
    • Topische Glukokortikosteroide bei Bedarf kurzfristig mit antimikrobiellem Zusatz
    • Topische Immunmodulatoren (Tacrolimus, Pimecrolimus, Crisaborole)
       
  4. Schwere Fälle:
    • Phototherapie
    • Biologicals: Dupilumab (humaner monoklonaler Antikörper gegen IL-4/IL-13 Rezeptor-α
    • kurzfristig systemische Glukokortikosteroide
    • In seltenen Fällen: Ciclosporin A, eventuell andere Immunsupressiva (Methotrexat, Azathioprin, Mycophenolat Mofetil)
Artikel als ungelesen markieren
Dieser Artikel ist als gelesen markiert
Artikel als gelesen markieren

Kommentare

Sei der Erste, der einen Kommentar hinterlässt!